Wanderpost bei den "Wanderfreunden Rödermark"


Wanderpost 2019



Wanderpost 2018


Schlussgruß 2018

Liebe Vorstandsmitglieder, werte Wanderfreunde,

 

am Ende eines ereignisreichen Jahres lohnt es sich, über unsere Aktivitäten nachzudenken.

 

Dank des Einsatzes aller Vorstandsmitglieder glaube ich sagen zu dürfen, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht haben.

 

Das zeigt sich zum Einen in der weiter gestiegenen Zahl von Mitgliedern, zum Anderen an der sich stabilisierten Zahl von Teilnehmern an unseren Veranstaltungen.

 

Da fällt es mir schwer, Einzelne aus unserem Kreis ganz besonders hervorzuheben. Jeder von uns hat sich derart eingebracht, dass unsere Mitglieder und Gäste entsprechend unserer Angebote überwiegend zufrieden nach Hause zurückkehrten.

Ohne jemanden weh zu tun, wenn ich seine Verdienste im Einzelnen nicht benenne, so erlaube ich mir jedoch besonders Bettina, Josef und Karin  einen herzlichen Dank Im Namen aller Mitglieder auszusprechen. Ihr habt mich derart unterstützt, dass sich die Arbeit in diesem Jahr für mich in etlichen Punkten  erheblich erleichtert hat.

 

Durch die Verlagerung von speziellen Aufgabengebieten haben wir erreicht, das wir uns als homogene Einheit präsentieren können. Die Festigung im Vorstand sorgt dafür, dass der Verein im Ganzen eine solide Einheit darstellt. Auf dieser Grundlage hoffe ich, dass wir auch die nächsten Jahre gemeinsam bestreiten können.

 

Zum guten Schluss möchte ich aber nicht versäumen, dass wir die beiden Sportgruppen,  die Rollator – Sport Gruppe und die Wander-Gymnastik – Gruppe in unseren Aufgabenbereich und der damit verbundenen Arbeit einbeziehen.
Die  “  ROLLATORS  “ bilden hier eine besonders feste Einheit und präsentieren sich als eine Gemeinschaft, die sowohl unter dem sportlichen Aspekt, besonders aber mit Blick auf die Kommunikation , eine feste Einheit in unserem Verein inne hat.

 

Dass ich mich dieser Einheit verschrieben habe, sollte allen Vorstandsmitgliedern bewusst sein. Auch wenn wir über diese Gruppe bisher wenig in der Öffentlichkeit gesprochen haben, so sollten wir alle gemeinsam Arbeit leisten, um eine Weiterentwicklung zu erreichen.

 

Bedenkt bitte:  Diese Sportgruppe ist im Großraum Frankfurt im hessischen Turnverband einmalig. Nicht umsonst haben wir zum  dritten Mal als Verein mit diesem Aushängeschild den bronzenen Stern des Sports erhalten. Das gilt es auszubauen.

 

Damit schließe ich meine Ausführungen.

 

Ich wünsche mir und Euch für  2 0 1 9  eine weiterhin gute Zusammenarbeit,

 

Gesundheit und Wohlergehen und erfolgreiche Arbeit.

 

Euer

 

Hans-Dieter


Weihnachtsgrüße 2018


In wenigen Tagen beschließen wir das Jahr 2 0 1 8
ein Jahr , daß sowohl in der
großen Weltgeschichte, wie auch in unserer privaten Umgebung gute , aber auch
weniger gute Ereignisse für uns bereit gestellt hat.
Beim Blättern in meiner Bücherwand fand ich die folgenden Zeilen von
Hanns Freiherr von Gumppenberg, dt. Dichter, 1866–1928 :
Ein Jahr ist nichts …

Ein Jahr ist nichts, wenn man’s verputzt,

ein Jahr ist viel, wenn man es nutzt.

Ein Jahr ist nichts, wenn man’s verflacht;

ein Jahr war viel, wenn man es ganz durchdacht.

Ein Jahr war viel, wenn man es ganz gelebt;

in eigenem Sinn genossen und gestrebt,

das Jahr war nichts, bei aller Freude tot,

das uns im Innern nicht ein Neues bot.

Das Jahr war viel, in allem Leide reich,

das uns getroffen mit des Geistes Streich.

Ein leeres Jahr war kurz, ein volles lang:

nur nach dem Vollen misst des Lebens Gang,

ein leeres Jahr ist Wahn, ein volles wahr.

Sei jedem voll dies gute, neue Jahr.

Nachdem sowohl die Mitglieder des Vorstandes wie auch etliche Wanderfreunde das kommende Weihnachtsfest zum Anlass nahmen, ihre guten Wünsche per e-mail bzw. über Whats App zu versenden, möchte ich hiermit Allen antworten, die ihre guten Wünsche im Kreis der Gemeinschaft der Wanderer bzw. Mitglieder unseres Verein
versandt haben. Einmal mehr zeigt sich an diesem Verhalten, dass wir inzwischen zu einer homogenen Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Wir alle sollten uns bemühen, diesen gemeinschaftlichen Kreis zu pflegen und zu hegen und sofern es möglich ist, weiter auszubauen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Mitgliedern, besonders aber den
Mitgliedern des Vorstandes, für ihre Mitarbeit und dem Einsatz bei diversen Veranstaltungen, zu danken. In diesem Zusammenhalt zeigt sich, dass die Entwicklung unseres Vereines hauptsächlich vom Grundgedanken des gemeinschaftlichen Tun ́s getragen wird.

Liebe Wanderfreunde, werte Mitglieder der Rollator-Sportgruppe, hiermit erwidere ich die die vielen Grüße zum diesjährigen Weihnachtsfest. Ich verbinde diese besonders mit dem Wunsch für Gesundheit und Zufriedenheit im kommenden Jahr 2019 und hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung an unseren Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen.

Ich beende diese Zeilen mit einem Wort von Johann Wolfgang von Goethe:

Das neue Jahr sieht mich freundlich an und lasse das Alte
mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.

Es grüßt Euch Euer 1. Vorsitzender,
Hans-Dieter Scharfenberg